24. Spieltag der Fußball-Bundesliga, SC Freiburg gegen TSG 1899 Hoffenheim

Sonntag, 12. März 2023, 15.30 Uhr *

Europa-Park Stadion, Freiburg *

SC Freiburg - TSG 1899 Hoffenheim *

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Rückblickend war Turin ein tolles Erlebnis. Am ersten Abend gab es Pizza und schweren italienischen Wein, gemeinsam mit Kollegen und SC-Fans in einer Sports-Bar, wo auch Bayern gegen Paris lief. Mit meinen Freunden Andreas und Jörg lernte ich die Stadt am Donnerstag auf E-Scootern kennen. Wir hatten Glück beim Wetter und genossen ein fantastisches Essen in der Sonne im T-Shirt und das in tiefsten Herzen der norditalienischen Metropole. Nach dem Spiel dauerte es lange, bis Christian Streich zur PK und zum Interview kam und noch länger, bis die Spieler in die Mixedzone kamen. Mit „Maxi“ Eggestein und „Lucki“ Höler hatte ich dann zu später Stunde doch noch zwei nette Gesprächspartner. Dann fuhr mich Andreas durch die leeren Straßen Turins vom Stadion ins Hotel zurück. In einem Konferenzraum, den man auch als Hotelhalle bezeichnen könnte, erledigte ich den Rest-Job… Nachbericht fürs Radio schreiben, vertonen und verschicken; Vorbericht für Hoffenheim schreiben, vertonen und verschicken. Kaum war ich durch und hatte mit Dosenbier von der Hotelrezeption angestoßen, stießen ein paar Fans vom Hochrhein zu uns. Sie hatten, genau wie unser Freund Jörg, der aber schon schlief, keine Karten gehabt und das Spiel in einer Sportsbar geschaut. Es wurden dann in Summe drei oder vier Bierchen. Wir hörten uns die Interviews und die Berichte an, die ich nach Deutschland geschickt hatte und hatten dann irgendwann die nötige Bettschwere. Am Freitag fuhren wir dann über die Alpen zurück nach Südbaden.

Hier stand schon wieder das Bundesliga-Heimspiel gegen Hoffenheim auf dem Programm. Zwar erst am Sonntag, aber mit Vorprogramm für mich…

Am Samstag begleitete ich die U15 der SG Markgräflerland zum Meisterschaftsspiel der C-Junioren-Landesliga in Oberachern gegen den Acherner JFV. Ben und seine Komplizen siegten mit 4:0 und haben als Aufsteiger gute Chancen auf einen Durchmarsch in die Verbandsliga. Ich kommentierte das Spiel wie immer, wenn ich dabei bin, radioreportermäßig in unserer Eltern-Whatsapp-Gruppe.

Am Sonntag fand ich mich dann schon um 12.30 Uhr am Europa-Park Stadion ein. Wo schon einiges los war. Nur auf der Pressetribüne war ich der Erste. Ich schloss meine Übertragungseinheit an, baute Bens Laptop vor mir auf und schaltete MagentaSport ein. Auf Bildschirmbasis kommentierte ich in den folgenden zwei Stunden das Drittliga-Spiel der U23 als Gast des  FC Ingolstadt. Nach einem Freistoß köpfte Jung-Profi Robert Wagner kurz vor Schluss das Goldene Tor zum sechsten Sieg der SC-Talente in Serie. Gegen 14.52 in etwa lief meine Schlusseinblendung – um 15 Uhr begann dann die baden.fm-Bundesligashow. Ich übertrug das Bundesligaspiel SC Freiburg gegen TSG 1899 Hoffenheim live…

 

Das Fußballspiel 

(Mein 1.088. SC-Livespiel am Radio-Mikrofon)

 In einer eher klassischen 4-2-3-1-Formation ging es gegen die Abstiegsgefährdeten Hoffenheimer, die in Freiburg allerdings, von ein paar Aussetzern zum Schluss abgesehen, eine starke Leistung ablieferten und dem SC ein schwerer Gegner waren. Der Sport-Club profitierte vor 33.800 Zuschauern – der Gästeblock war nicht ganz voll geworden, im Heimbereich war das Stadion ausverkauft – von einem frühen Führungstor. In der fünften Minute sorgt eine gefühlvolle Flanke von Vincenzo Grifo für Aufregung im 16er der Gäste. Brooks und „Olli“ Baumann behindern sich bei der Abwehr gegenseitig, wodurch der Ball ins Zentrum abprallt und etwa 12 Meter vor dem Tor vor dem Füßen von Maximilian Eggestein landet. Der ex-Bremer, längst überzeugter SCler, fackelt nicht lange und schlägt den in Bad Krozingen aufgewachsenen TSG-Keeper Baumann – 1:0, ein hoffnungsvoller Beginn. In der Folgezeit kontrolliert der SC das Spiel und verwaltet die knappe Führung bis in die Halbzeitpause.

Eine ansehnliche Kombination über Akpoguma, Bebou und Dabbur bis hin zu Stiller  geht dem Ausgleich in der 49. Minute voraus. Stiller wird beim Abschluss nicht gestört und trifft von der Strafraumgrenze unten rechts ins Netz – 1:1 und das nicht wirklich unverdient. Hoffenheim kämpft heroisch gegen den Abstieg und verlangt dem Sport-Club einiges ab.

Höhepunkte sind freilich selten in dieser Partie, die scheinbar einem Remis entgegenplätschert. Bis die Schlussphase noch einem Dynamik und Dramatik ins geschehen bringt: In der 84. Minute fährt der SC einen schnellen Konter über den eingewechselten Nils Petersen, der von Brooks im Mittelfeld per Foul gebremst wird; ein beabsichtigtes, da taktisches Foul, das den Angriff unterbinden soll. Folgerichtig gibt es Gelb gegen den hoch aufgeschossenen amerikanischen Innenverteidiger der Hoffenheimer. Dann schnappt sich der eigentlich unbeteiligte Kabak den Ball und wirft ihn vor den Augen von Schiedsrichter Osmers weg. Erstens eine Unart (die übrigens auch Juve gerne praktiziert), Zweitens eine Spielverzögerung und deshalb Drittens „Gelb“ für den Hoffenheimer. Da Kabak schon Gelb gesehen hatte, wird daraus Gelb/Rot und Hoffenheim muss die letzten Minuten in Unterzahlk bestreiten. Jetzt macht es der SC im Stile einer Spitzenmannschaft: Freiburg macht Druck und nutzt die durch den Platzverweis entstandene Unordnung im Spiel der Gäste zu einigen aussichtsreichen Angriffen. In der 89. Minute erreicht dann eine starke Flanke des eingewechselten Jung-Profis Noah Weißhaupt den routinierten und wendigen Japaner „Litz“ Doan, der die Kugel aus fünf Metern ins lange Eck verlängert; Baumann streckt sich vergeblich; 2:1 – der Sieg.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Sonntagabend gegen 17.30 Uhr. Der SC hat gegen Hoffenheim gewonnen. Ich kann es also gelassen angehen lassen; Die Spieler feiern vor der Südtribüne  mit den Fans und ich kann in aller Ruhe in die Katakomben des neuen Stadions zur Mixedzone gehen. Hier herrscht, anders als im Rest der Bundesliga-Republik für uns Journalisten noch immer Maskenpflicht. Deshalb hört sich meine Stimme in den Interviews mit den Jungs immer dumpfer und weniger präsent an als die der Spieler. „Da muss ich drüber stehen“, denke ich mir. „günni“ und „Gregerl“ kommen zum „Rapport“ – dann schlüre ich – etwas müde von insgesamt fünf Stunden Fußball im Radio (U23 und Profis) in den Pressekonferenzraum. Es dauert noch ein wenig bis die Trainer kommen. In der Zeit fallen bei Bremen gegen Leverkusen auf einem der flimmernden Bildschirme zwei Tore… Am Ende der PK sind es drei.

Auch Christian Streich steht mir – wie seit vielen Jahren gewohnt – Rede und Antwort. Danach packe ich auf der Pressetribüne meinen Kram zusammen und verlasse die Stätte des Erfolges auf kürzestem Weg, also durch den VIP-Bereich, um zum Parkplatz zu laufen. Ben, dem ich ein Ticket gekauft hatte, ist nicht da – ich schaue aufs Handy und sehe, dass er schon mit Freunden zurück nach Bad Krozingen gefahren ist; verständlich, ich komme immer erst recht spät vom Job zurück zum Auto.

Dann ist auch schon Montag und im WZO-Verlag erwartet mich viel Arbeit. Hier ist ein kleiner Ausschnitt davon, meine SC-Kolumne für den ReblandKurier am Mittwoch:

 

SC INTEAM

Morgen ist einer der größten Tage in der Vereinsgeschichte des SC Freiburg: Achtelfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League gegen Juventus Turin. Nach dem 1:0 für „Juve“, die „Alte Dame“, im Hinspiel, bestehen sogar Chancen auf ein Weiterkommen. Die Auswärtstorregel, nach der auswärts erzielte Treffer bei Punkt- und Torgleichheit doppelt zählen, wurde abgeschafft, was die Angelegenheit in diesem Fall berechenbarer macht. Gewinnt der SC mit einem Tor Differenz, gibt es Verlängerung und eventuell sogar Elfmeterschießen. Ein Sieg mit einem Tor Differenz – das scheint zumindest im Vorhinein nicht ganz ausgeschlossen. Allerdings hat Juventus Turin nicht nur einen großen Namen, sondern vergleichsweise auch sehr viel Qualität im Kader. Einen absoluten Weltklasse-Spieler, wie Angel di Maria, Torschütze beim Hinspiel in Turin, hat der Sport-Club nicht in seinen Reihen. Und auch die anderen Stars in Reihen des italienischen Rekordmeisters sind nicht von schlechten Eltern … Freiburg ist morgen Abend ab 18.45 Uhr (live im Stream bei RTL + und im Radio bei baden.fm) Außenseiter, so viel steht fest. Das Gebaren der Italiener im Umgang mit SC-Fans, deren Karten nachträglich storniert wurden, und mit dem Team von Christian Streich, dem am Tag nach dem Spiel ein angefragter Trainingsplatz verweigert wurde, macht Juventus Turin vor dem Rückspiel nicht gerade zu „best friends“, schon gar nicht auf den Rängen, wo morgen Abend ganz sicher viel „Alarm“ gemacht wird. Es könnte also laut werden und die Hoffnung lebt, dass Mannschaft und Publikum gemeinsam für den sportlichen Kraftakt sorgen, der da lautet, Juventus Turin aus dem Wettbewerb zu kicken.

Schon am Sonntag, zu ungewöhnlicher Stunde – Anstoß ist um 19.30 Uhr –   geht es in der Bundesliga weiter. Der SC spielt beim FSV Mainz 05 (live bei DAZN und baden.fm). Nach dem hart umkämpften Heimsieg gegen Hoffenheim und dem erträumten Highlight gegen Juventus Turin müssen am Ende der zweiten Englischen Woche noch „Körner“ genug da sein, um die athletisch stets sehr intensiv zur Sache gehenden Mainzer zu bekämpfen. Entscheidet sich am Donnerstag gegen Turin, ob der Sport-Club eine Runde weiterkommt, geht es in Mainz um nicht weniger als die Frage, ob Freiburg auch in der nächsten Saison wieder eine Rolle im internationalen Konzert spielt; in der Gruppenphase eines der europäischen Wettbewerbe, sei es Champions League, Europa League oder Conference League. Die ersten sechs oder sieben Plätze der Bundesliga-Tabelle sind dafür relevant. Aktuell beträgt das Polster des SC vor Platz acht satte zehn Punkte. Diesen Abstand gilt es, stets im Auge zu behalten. Ein bis drei Punkte aus Mainz wären hilfreich. (Zitatende)

 

Es ist gerade Dienstagabend und die letzten beiden Seiten der derzeit vier verschiedenen Lokalausgaben des ReblandKuriers lassen noch auf sich warten, bevor ich sie der Endkontrolle unterziehe und zum Druck freigebe. Zeit fürs Tagebuch also…

Am Nachmittag war ich bei baden.fm, habe ein paar formale Sachen geklärt (Belege über Kosten in Turin und so ein Kram) und final mit dem neuen Programmdirektor Frank Januschke über meine Anregung diskutiert, das EL-Spiel gegen Juve intensiver zu übertragen – also mit weniger Musik und mehr Liveeinblendungen als zum Beispiel in der Bundesliga. Frank ist nicht unbedingt Fußballfreak, aber er hat längst erkannt, welche Rolle der SC hier in Südbaden spielt und welchen Stellenwert er für unsere Hörer hat. Und das Rückspiel gegen Juve wird nicht – wie das Hinspiel bei RTL im Free-TV übertragen, sondern nur vom gebührenpflichtigen RTL+ gestreamt. Deshalb mein Vorschlag ein bisschen mehr Gas zu geben bei der Kommentierung; nicht 90 Minuten am Stück aber deutlich intensiver als sonst üblich. Ich sage mal so: Nach jedem Musiktitel eine Liveeinblendung, zumindest bis eventuelle sportlich keine Chance mehr besteht. Sowohl Programmdirektor Frank, als auch Geschäftsführer Christian haben mir Recht gegeben und so wird am Donnerstag Radio-Fußball vom Feinsten über den Äther gebracht. Ich freue mich sehr darauf…

Mein persönliches Vorspiel findet schon am Mittwochabend statt. Auch die U23 hat eine Englische Woche und kickt am Mittwoch um 19 Uhr im Dreisamstadion als Tabellenzweiter gegen den Dritten, SV Wehen Wiesbaden. Auch da sind wir live dabei – ich bin im Stadion und werde mich im Rahmen unserer Lizenz vier bis sechs Mal kurz melden. Das ist ein echtes Spitzenspiel der Dritten Liga und ich kann jedem Fußballfan nur raten, ins Stadion zu kommen, denn die Jungs machen so richtig Spaß, haben zudem die letzten sechs Spiele in Serie gewonnen…

Bevor ich ins Dreisamstadion fahre habe ich noch ein paar andere Termine: Um 13.30 Uhr ist Pressekonferenz zum Juve-Spiel mit Christian Streich und Michael Gregoritsch – beide werde ich interviewen und wir werden die Talks am Abend zwischen 18 Uhr und 19 Uhr, also vor dem Drittligakick, ausstrahlen.

Von der PK beziehungsweise den Interviews fahre ich zum Europa-Park. Dort treffe ich David, einen Story-Teller des Parks. Wir wollen uns an einen Podcast wagen. Arbeitstitel: „Der Schöngeist und die Fußballnase“ – jetzt dürft Ihr raten, wer von beiden ich wohl bin… Wir haben ein paar Sachen vorbereitet und wollen uns morgen an einen „Piloten“ wagen – mal gucken, wie wir miteinander klarkommen. Das Ganze ist im wahrsten Wortsinn eine Schnapsidee, entstanden mit weinseligem Geist auf der Neujahrsfeier des SC im Park. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es läuft – oder ob ich schon zu sehr auf das Juve-Spiel abfahre und keine anderen Gedanken mehr hege…

Nach der Aufnahme im SWR-Studio des Freizeitparks geht es dann, wie angekündigt, zum Drittliga-Spitzenknaller.

Auch am Donnerstag wartet vor dem abendlichen Highlight noch ein ganz normaler Arbeitstag auf mich. Ein Blick auf den Tischkalener neben mir zeigt: Zwei Besprechungen am Vormittag, eine digitale PK am Nachmittag – das ist die mit Thomas Stamm von der U23 vor dem Kick in Osnabrück – dann etwas Zeit zu normaler Redaktionsarbeit und dann… geht’s zum Achtelfinal-Rückspiel.

Ich kommentiere das Achtelfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League, SC Freiburg gegen Juventus Turin, am Donnerstag ab 18 Uhr live bei baden.fm.